Über uns
Wir vereinen modernes Know-how mit 140 Jahren Speditions-Erfahrung. Bei unserer Arbeit legen wir Wert auf einen schonenden Umgang mit sämtlichen Ressourcen und setzen umweltfreundliche Fahrzeuge und Stapler ein.
Profil
Die Spedition Caspers ist Ihr starker Partner für individuelle Logistiklösungen
Die Spedition Caspers ist in Wülfrath im Kreis Mettmann ansässig. Seit mehr als 140 Jahren befördern wir Güter – früher mit Kutschen, Heute mit hochmodernen Trucks. Wir sind ein wachsendes Logistik-Unternehmen mit 70 Mitarbeitern, in dem wir Wert auf ein familiäres Arbeitsklima legen. Mit modernstem Equipment bieten wir Leistungen an, die unsere Kunden langfristig schätzen.
„Neben gut ausgebildeten Mitarbeitern setzen wir auf Digitalisierung. Dadurch haben unsere Disponenten alle uns anvertrauten Güter stets im Zugriff.“
„Wir möchten zufriedene Kunden, die unser Bestreben nach einer möglichst geringen Belastung der Umwelt schätzen und uns weiterempfehlen.“
Unsere Leistungen
Teilladungen
Komplettladungen
Innen- und Tiefladertransporte
Beförderung von Langmaterial
Be- und Entladung
Lagerlogistik
Zahlen, Daten, Fakten
Wilhelm Caspers GmbH
Gründungsjahr: | 1880 |
Sitz: | Dieselstraße 2-4 42489 Wülfrath |
Geschäftsführung: |
Klaus Caspers Iris Caspers-Kuka Andreas Karkos |
Speditionsleitung: | |
Mitarbeiter: | 70 |
Fuhrpark: | 55 Lkw |
Betriebsgelände: | 15.000 Quadratmeter |
Überdachte Lagerfläche: | 4.000 Quadtratmeter |
Zertifizierungen: |
DIN EN ISO 9001 (Qualitätsmanagement) DIN EN ISO 14001 (Umweltmanagement) |
Besonderheiten: |
Eigene Kfz-Meister-Werkstatt Ausbildungsbetrieb Regelmäßige Fort- und Weiterbildung der Kraftfahrer (BKrFQG) |
Fuhrpark
Unser vielseitiger Fuhrpark ermöglicht einen bedarfsgerechten Transport
Unsere Fahrzeug-Flotte ist breit aufgestellt: Vom Sprinter für Express-Lieferungen über Sattel- und Gliederzüge bis zu Tief- und Innenladern. Die Auflieger verfügen über Spezialausstattungen wie Edscha-Verdeck zum Be- und Entladen per Kran oder höhenverstellbarer zweiter Lade-Ebene für nicht stapelbare Waren.
16-Tonner
- Eigenschaften: Ladebordwand und Hubwagen
- Nutzlast: bis 8,8 Tonnen
- Ladefläche: 7,3 Meter (17 Stellplätze)
Sattelzug
- Länge: 13,60 Meter
- Breite: 2,45 Meter
- Höhe: 2,70 Meter
- bis zu 34 Europaletten
- Nutzlast: bis zu 25 Tonnen
- Edscha-Verdeck (auf Anfrage)
- Hubdach (auf Anfrage)
Sattelzug mit Mitnahmestapler
- Länge: 13,60 Meter
- Breite: 2,45 Meter
- Höhe: 2,70 Meter
- bis zu 34 Europaletten
- Hubkraft Mitnahmestapler: bis 2,2 Tonnen
- Nutzlast: bis zu 22,5 Tonnen
- Edscha-Verdeck (auf Anfrage)
- Hubdach (auf Anfrage)
Gliederzug
- Länge: 7,30 Meter plus 7,30 Meter
- Breite: 2,45 Meter
- Höhe: 2,60 Meter
- bis zu 36 Europaletten
- Nutzlast: bis zu 23,5 Tonnen
Gliederzug mit Mitnahmestapler
- Länge: 7,30 Meter plus 7,30 Meter
- Breite: 2,45 Meter
- Höhe: 2,60 Meter
- bis zu 36 Europaletten
- Hubkraft Mitnahmestapler: bis 2,2 Tonnen
- Nutzlast: bis zu 21,5 Tonnen
Tieflader mit Faltrampe
- geringer Auffahrwinkel
- Nutzlast: bis zu 21,5 Tonnen
- Ladevolumen: bis zu 90 Kubikmeter
- Ladefläche: 13,10 mal 2,46 Meter
- Ladehöhe: bis 3 Meter
Tieflader mit Hebebühne
- Ladefläche: 12,75 mal 2,48 Meter
- Ladehöhe: bis 2,90 Meter
- Ladevolumen: bis zu 90 Kubikmeter
- Nutzlast: bis zu 23 Tonnen
- Hubkraft der Rampe: 8 Tonnen
Innenlader
- Ladefläche Breite: 1,54 Meter
- Ladefläche Höhe: 3,69 Meter
- Ladefläche Länge 9,70 Meter
- Nutzlast: bis zu 20 Tonnen
Kranfahrzeug
- Nutzlast: bis zu 20,5 Tonnen
- Teilladungen bis zu 3,2 Tonnen können neben dem Fahrzeug abgesetzt werden
- Reichweiter der Krananlage: 11,60 Meter
- Hubkraft der Krananlage: 1,5 Tonnen
Zertifizierungen
DIN EN ISO 9001 – Qualitätsmanagament
Erfolgreiche Rezertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2015
Seit dem Jahr 1995 lebt die Wilhelm Caspers GmbH das Managementsystem nach DIN EN ISO 9001. Mit dem erfolgreich durchlaufenen Zertifizierungsprozess nach der neuen Qualitätsmanagement-Norm DIN EN ISO 9001:2015 gilt die neue Zertifizierungsurkunde.
Die wesentlichen Neuerungen liegen im Chancen- und Risikomanagement und im Wissensmanagement. Unseren Kunden garantieren wir mit den aktuellen Zertifizierungen und den jährlichen Überwachungsaudits maximale Verlässlichkeit hinsichtlich Prozesssicherheit sowie höchste Qualität unserer Dienstleistungen.
DIN EN ISO 14001 – Umweltmanagement
Die grundsätzliche Überlegung für die Praktizierung eines Umweltmanagementsystems liegt einerseits in dem Wunsch, mit unserem Unternehmen weiterhin wettbewerbsfähig zu bleiben und andererseits alle Abläufe innerhalb des Betriebes so zu dokumentieren und zu steuern, dass mit diesen Regeln gute Qualität und ein umweltschonendes Verhalten in den täglichen Abläufen auch wirklich gelebt werden kann.
Der Begriff Umwelt steht bei uns für alle Aufgaben, die mit dem unmittelbaren und mittelbaren Schutz der Umwelt und unseren Kunden zusammenhängen. Damit unser Umweltmanagementsystem erfolgreich umgesetzt werden kann, trägt jeder Mitarbeiter durch die Übernahme und Durchsetzung seiner Umweltverantwortung einen Teil dazu bei.
Qualitätspolitik
Grundsätze des Qualitätsmanagements
Das erfolgreiche Führen und Betreiben einer Organisation erfordert, dass sie in systematischer und klarer Weise geleitet und gelenkt wird. Ein Weg zum Erfolg kann die Aufrechterhaltung eines Managementsystems sein, das auf ständige Leistungsverbesserung ausgerichtet ist, indem es die Erfordernisse aller interessierten Parteien berücksichtigt.
Kundenzufriedenheit
Unsere Kunden haben oberste Priorität. Wir stehen im engen Kontakt zu unseren Kunden und sind dadurch in der Lage, ihre Bedürfnisse und Erwartungen umzusetzen in individuell abgestimmte Lösungen, die ihrem Bedarf entsprechen (Budget, Lieferfristen, Zeitrahmen und Leistungen). Das Ziel einer dauerhaften Kundenzufriedenheit kann nur dann erreicht werden, wenn wir Dienstleistungen anbieten, die den tatsächlichen Bedürfnissen unserer Kunden voll umfänglich entsprechen.
Einhaltung von gesetzlichen Forderungen
Es ist unser Ziel, Dienstleistungen anzubieten, welche die Erfordernisse und Erwartungen der Kunden dauerhaft erfüllen. Dafür werden externe Transportdienstleister eingesetzt, die mit Ihren Fahrzeugen dem Stand der Technik entsprechen. Die sorgfältige Planung und Ausführung unterliegt der Beachtung sämtlicher erforderlicher Normen, Regelwerke sowie den nationalen und internationalen Gesetzesvorschriften.
Kontinuierliche Verbesserung
Durch permanente und kontinuierliche Verbesserungsprozesse werden Maßnahmen zur Steigerung der Qualität unserer Dienstleistungen ermittelt, deren Umsetzung oberste Priorität besitzt. Alle organisatorischen, kaufmännischen und technischen Abläufe werden ständig überprüft mit dem Ziel der Fehlervermeidung und Effizienzsteigerung. Um auch in Zukunft den wachsenden Bedürfnissen des Marktes gerecht zu werden und uns von unseren Wettbewerbern abzusetzen, müssen wir ständig neue Dienstleistungen anbieten. Wir haben uns quantifizierte Qualitätsziele gesetzt, um diesen kontinuierlichen Verbesserungsprozess zu gewährleisten.
Mitarbeiter und Führungskräfte
Unsere Mitarbeiter sind unsere größte Stärke. Ihr Verantwortungsbewusstsein wird im Rahmen unseres Systems ständig gefördert und geschult. Eine unserer wichtigsten Aufgaben ist es, die Kompetenzen und das Know-how unserer Mitarbeiter weiter zu entwickeln. Durch eine ständige Verbesserung des Arbeitsumfelds und regelmäßige Weiterbildung wollen wir dies unterstützen. Aufgabe der Führungsmitarbeiter ist es, die Qualitätsziele zu verwirklichen. Durch persönliches Vorbild, eine offene Kommunikation und die Einbeziehung der Mitarbeiter in Entscheidungsprozesse sollen die Eigenverantwortung und das Qualitätsbewusstsein der Mitarbeiter gefördert werden.
Verpflichtung der Geschäftsleitung
Die Geschäftsleitung stellt sicher, dass das Qualitätsmanagementsystem seine beabsichtigten Resultate erzielen kann. Unerwünschte Auswirkungen werden möglichst verhindert oder zumindest auf ein Minimum reduziert. Fehler im System werden systematisch untersucht mit dem Ziel, eine fortlaufende Verbesserung des Managementsystems zu erzielen.
Die oberste Leitung gewährleistet, dass alle rechtlichen und sonstigen Forderungen, zu denen sich das Unternehmen verpflichtet hat, erfüllt werden.
Die Geschäftsleitung verpflichtet sich, Maßnahmen zum Umgang mit Chancen und Risiken zielgerichtet zu planen. Sie initiiert die erforderlichen Aktivitäten zur Integration in das Managementsystem und achtet auf deren Umsetzung. Die Planung schließt die Art und Weise der Bewertung der Wirksamkeit dieser Maßnahmen ein.
Festlegung der Qualitätspolitik
Die Qualitätsgrundsätze der Firma Wilhelm Caspers GmbH sind Leitlinie für die verbindlichen Anweisungen zur Qualität.
Wachstum und Erfolg unseres Unternehmens sind nur sicherzustellen, wenn die Kunden Vertrauen zu uns haben und mit unseren Dienstleistungen und unser Handhabung zufrieden sind. Daher ist es unser Ziel, Dienstleistungen in einer Qualität anzubieten und zu liefern, die den Erwartungen und Forderungen unserer Kunden entsprechen.
Die Ausrichtung unseres QM- Systems nach dem Standard der DIN EN ISO 9001:2015 und seine regelmäßige Überprüfung im Rahmen von internen und externen Audits sollen für unsere Kunden ein sichtbares Zeichen sein, dass wir die Anforderungen an unser Verhalten und unsere Arbeitsabläufe auch nach international anerkannten Regeln überprüfbar festlegen und einhalten.
Dazu setzt die Geschäftsführung folgende Qualitätsgrundsätze fest:
- Primäres Ziel ist die qualitativ einwandfreie Abwicklung jedes Kundenauftrages
- Ständige Markt und Trendbeobachtung, anschließende Umsetzung im Unternehmen
- Kundenfreundlichkeit aller Mitarbeiter
- Alle Mitarbeiter des Unternehmens sind in die kontinuierliche Verbesserung aller Prozessabläufe einzubeziehen und angewiesen die für sie zutreffenden Festlegungen in diesem QMH zu beachten. Sowie firmenspezifische Anweisungen anzunehmen
- Kontinuierliche Qualifizierung aller Mitarbeiter entsprechend der neusten / technischen Erfordernisse
- Innovation, Fachkunde und Kreativität in der Kundenberatung und Betreuung
- Einsatzbereitschaft aller Mitarbeitern bei eiligen Kundenwünschen
Die Qualitätsgrundsätze unseres Unternehmens wurden von der Geschäftsleitung formuliert und werden als Bestandteil der Qualitätspolitik jährlich im Rahmen der Managementbewertung auf Angemessenheit und Aktualität überprüft und erforderlichenfalls überarbeitet.
Die Qualitätsziele für das laufende Jahr werden im ersten Quartal des Jahres formuliert und im Unternehmen im Jahresgespräch bekannt gegeben.
Die Qualitätsgrundsätze dienen allen Mitarbeitern als Leitlinie für die Ausführung ihrer Arbeiten. Die Unternehmensleitung ist verantwortlich dafür, dass die Qualitätsgrundsätze im gesamten Unternehmen bekannt gemacht, verstanden und umgesetzt wird.
Geschichte
Die Familie Caspers legte 1880 mit der Gründung eines Pferdefuhrbetriebs den Grundstein für ein bis heute wachsendes Logistikunternehmen. Seit 2010 ist die Spedition in Wülfrath und damit in zentraler Lage Nordrhein-Westfalens ansässig. Sie wird nunmehr in der fünften Generation geführt.
Chronik
Meilensteine der Unternehmensgeschichte | |
2024 | Andreas Karkos wird dritter Geschäftsführer |
2020 | Erweiterung der Lagerhalle auf 4.000 m² Fläche und Einsatz CO₂-neutraler Energiegewinnung (Photovoltaik) |
2019 | Ausstattung der Lastkraftwagen mit elektronischem Abbiegeassistenzsystem |
2017 | Qualitätsmanagement Rezertifizierung inkl. Normumstellung 9001: 2015 |
2014 | Iris Caspers-Kuka wird zweite Geschäftsführerin |
2012 | Zertifizierung nach DIN 14001 Umweltmanagement |
2010 | Erweiterung des Betriebs durch den Umzug nach Wülfrath zur Dieselstraße |
2009 | Bernd Caspers verlässt das Unternehmen |
2007 | 2.500 m² Kommissionierlager für Aluminiumartikel |
2006 | Einführung des digitalen Tachographen, Ausstattung aller Fahrzeuge mit Telematik |
2005 | Einführung der Autobahnmaut und Zertifizierung nach DIN 9001 Qualitätsmanagement |
2003 | Einstieg in die Silosteller-Logistik für Baustoffe |
2001 | Einstieg in die Glastransport-Logistik |
1999 | Übernahme der Logistik von Weber & Broutin, Einstieg in die Baustellen-Logistik |
1993 | Abschaffung der Güterverkehrsgenehmigung |
1990 | Gründung Spedition Caspers GmbH in 06179 Langenbogen (bei Halle/Saale), Anschaffung der ersten Kranwagen |
1986 | Einstieg in das Mitnahmestapler-Geschäft |
1982 | Bernd Caspers tritt in das Unternehmen ein |
1981 | Klaus Caspers übernimmt Leitung des Familienunternehmens |
1972 | Einstieg in das Tiefladertransport-Geschäft |
1960 | Bau einer Lagerhalle |
1958 | Grundstückserwerb und Umzug auf die Wallstraße in Velbert |
1957 – Juli | Brand auf der Friedrichstraße – Verlust eines Lkws |
1957 | Einsatz von vier eigenen Lastkraftwagen |
1953 | Einführung analoger Fahrtenschreiber |
1952 | Übergabe an Karl Friedrich Caspers |
1950 | Einsatz von fünf eigenen Lastkraftwagen |
1939 bis 1945 | Zweiter Weltkrieg: zwei Fahrer und zwei Lastkraftwagen werden konfisziert |
1938 | Ausbau des Möbeltransports |
1931 | Einführung der Konzession |
1930 | Umzug zur Friedrichstraße in Velbert |
um 1919 | Einsatz von 25 eigenen Kutschpferden |
1919 | Anschaffung des ersten eigenen Lastkraftwagen |
1910 | Umzug auf die Wülfrather Straße in Velbert |
1880 | Eintragung in der Gewerberolle Velbert „Pferdefuhrbetrieb“ mit Sitz in Velbert |
Soziales Engagement: Aktion „Toter Winkel“
Kinder haben es im Straßenverkehr nicht leicht. Schnell können sie in gefährliche Situationen geraten. Die Sicherheit hat für uns immer oberste Priorität. Darum sind unsere Fahrzeuge technisch stets auf dem neuesten Stand und etwa mit Abbiegeassistenz-Systemen ausgestattet. Zudem legen wir besonderen Wert auf die qualifizierte Ausbildung unserer Berufskraftfahrer und bilden sie regelmäßig fort. Um insbesondere Kinder im Straßenverkehr noch besser zu schützen, engagieren wir uns aktiv mit der Kreisverkehrswacht Mettmann e.V. für die Aktion „Toter Winkel“.
Wir führen regelmäßig Aktionstage an Grundschulen im Kreis Mettmann durch. Wir leisten theoretische Aufklärungsarbeit und üben ganz praktisch sichere Verhaltensweisen im Straßenverkehr. Dazu besuchen wir die Schulen mit einem unserer Lastkraftwagen. Auf diese Weise können die Kinder selber erleben, wie groß der Raum ist, in dem ein Fußgänger oder Fahrradfahrer für den Lkw-Fahrer unsichtbar ist.