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Über uns

Wir vereinen modernes Know-how mit 140 Jahren Speditions-Erfahrung. Bei unserer Arbeit legen wir Wert auf einen schonenden Umgang mit sämtlichen Ressourcen und setzen umweltfreundliche Fahrzeuge und Stapler ein.

Profil

Die Spedition Caspers ist Ihr starker Partner für individuelle Logistiklösungen

Die Spedition Caspers ist in Wülfrath im Kreis Mettmann ansässig. Seit mehr als 140 Jahren befördern wir Güter – früher mit Kutschen, Heute mit hochmodernen Trucks. Wir sind ein wachsendes Logistik-Unternehmen mit 70 Mitarbeitern, in dem wir Wert auf ein familiäres Arbeitsklima legen. Mit modernstem Equipment bieten wir Leistungen an, die unsere Kunden langfristig schätzen.

„Neben gut ausgebildeten Mitarbeitern setzen wir auf Digitalisierung. Dadurch haben unsere Disponenten alle uns anvertrauten Güter stets im Zugriff.“

Klaus Caspers

Geschäftsführer

„Wir möchten zufriedene Kunden, die unser Bestreben nach einer möglichst geringen Belastung der Umwelt schätzen und uns weiterempfehlen.“

Iris Caspers-Kuka

Geschäftsführerin

Unsere Leistungen

Teilladungen

Komplettladungen

Innen- und Tiefladertransporte

Beförderung von Langmaterial

Be- und Entladung

Lagerlogistik

Zahlen, Daten, Fakten

Wilhelm Caspers GmbH

Gründungsjahr: 1880
Sitz: Dieselstraße 2-4
42489 Wülfrath
Geschäftsführung:

Klaus Caspers

Iris Caspers-Kuka

Speditionsleitung:
Mitarbeiter: 70
Fuhrpark: 55 Lkw
Betriebsgelände: 15.000 Quadratmeter
Überdachte Lagerfläche: 4.000 Quadtratmeter
Zertifizierungen:

DIN EN ISO 9001 (Qualitätsmanagement)

DIN EN ISO 14001 (Umweltmanagement)

Besonderheiten:

Eigene Kfz-Meister-Werkstatt

Ausbildungsbetrieb

Regelmäßige Fort- und Weiterbildung der Kraftfahrer (BKrFQG)

Fuhrpark

Unser vielseitiger Fuhrpark ermöglicht einen bedarfsgerechten Transport

Unsere Fahrzeug-Flotte ist breit aufgestellt: Vom Sprinter für Express-Lieferungen über Sattel- und Gliederzüge bis zu Tief- und Innenladern. Die Auflieger verfügen über Spezialausstattungen wie Edscha-Verdeck zum Be- und Entladen per Kran oder höhenverstellbarer zweiter Lade-Ebene für nicht stapelbare Waren.

16-Tonner

  • Eigenschaften: Ladebordwand und Hubwagen
  • Nutzlast: bis 8,8 Tonnen
  • Ladefläche: 7,3 Meter (17 Stellplätze)

Sattelzug

  • Länge: 13,60 Meter
  • Breite: 2,45 Meter
  • Höhe: 2,70 Meter
  • bis zu 34 Europaletten
  • Nutzlast: bis zu 25 Tonnen
  • Edscha-Verdeck (auf Anfrage)
  • Hubdach (auf Anfrage)

Sattelzug mit Mitnahmestapler

  • Länge: 13,60 Meter
  • Breite: 2,45 Meter
  • Höhe: 2,70 Meter
  • bis zu 34 Europaletten
  • Hubkraft Mitnahmestapler: bis 2,2 Tonnen
  • Nutzlast: bis zu 22,5 Tonnen
  • Edscha-Verdeck (auf Anfrage)
  • Hubdach (auf Anfrage)

Gliederzug

  • Länge: 7,30 Meter plus 7,30 Meter
  • Breite: 2,45 Meter
  • Höhe: 2,60 Meter
  • bis zu 36 Europaletten
  • Nutzlast: bis zu 23,5 Tonnen

Gliederzug mit Mitnahmestapler

  • Länge: 7,30 Meter plus 7,30 Meter
  • Breite: 2,45 Meter
  • Höhe: 2,60 Meter
  • bis zu 36 Europaletten
  • Hubkraft Mitnahmestapler: bis 2,2 Tonnen
  • Nutzlast: bis zu 21,5 Tonnen

Tieflader mit Faltrampe

  • geringer Auffahrwinkel
  • Nutzlast: bis zu 21,5 Tonnen
  • Ladevolumen: bis zu 90 Kubikmeter
  • Ladefläche: 13,10 mal 2,46 Meter
  • Ladehöhe: bis 3 Meter

Tieflader mit Hebebühne

  • Ladefläche: 12,75 mal 2,48 Meter
  • Ladehöhe: bis 2,90 Meter
  • Ladevolumen: bis zu 90 Kubikmeter
  • Nutzlast: bis zu 23 Tonnen
  • Hubkraft der Rampe: 8 Tonnen

Innenlader

  • Ladefläche Breite: 1,54 Meter
  • Ladefläche Höhe: 3,69 Meter
  • Ladefläche Länge 9,70 Meter
  • Nutzlast: bis zu 20 Tonnen

Kranfahrzeug

  • Nutzlast: bis zu 20,5 Tonnen
  • Teilladungen bis zu 3,2 Tonnen können  neben dem Fahrzeug abgesetzt werden
  • Reichweiter der Krananlage: 11,60 Meter
  • Hubkraft der Krananlage: 1,5 Tonnen

Zertifizierungen

DIN EN ISO 9001 – Qualitätsmanagament

Erfolgreiche Rezertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2015

Seit dem Jahr 1995 lebt die Wilhelm Caspers GmbH das Managementsystem nach DIN EN ISO 9001. Mit dem erfolgreich durchlaufenen Zertifizierungsprozess nach der neuen Qualitätsmanagement-Norm DIN EN ISO 9001:2015 gilt die neue Zertifizierungsurkunde.

Die wesentlichen Neuerungen liegen im Chancen- und Risikomanagement und im Wissensmanagement. Unseren Kunden garantieren wir mit den aktuellen Zertifizierungen und den jährlichen Überwachungsaudits maximale Verlässlichkeit hinsichtlich Prozesssicherheit sowie höchste Qualität unserer Dienstleistungen.

DIN EN ISO 14001 – Umweltmanagement

Die grundsätzliche Überlegung für die Praktizierung eines Umweltmanagementsystems liegt einerseits in dem Wunsch, mit unserem Unternehmen weiterhin wettbewerbsfähig zu bleiben und andererseits alle Abläufe innerhalb des Betriebes so zu dokumentieren und zu steuern, dass mit diesen Regeln gute Qualität und ein umweltschonendes Verhalten in den täglichen Abläufen auch wirklich gelebt werden kann.

Der Begriff Umwelt steht bei uns für alle Aufgaben, die mit dem unmittelbaren und mittelbaren Schutz der Umwelt und unseren Kunden zusammenhängen. Damit unser Umweltmanagementsystem erfolgreich umgesetzt werden kann, trägt jeder Mitarbeiter durch die Übernahme und Durchsetzung seiner Umweltverantwortung einen Teil dazu bei.

Qualitätspolitik

Grundsätze des Qualitätsmanagements

Das erfolgreiche Führen und Betreiben einer Organisation erfordert, dass sie in systematischer und klarer Weise geleitet und gelenkt wird. Ein Weg zum Erfolg kann die Aufrechterhaltung eines Managementsystems sein, das auf ständige Leistungsverbesserung ausgerichtet ist, indem es die Erfordernisse aller interessierten Parteien berücksichtigt.

Kundenzufriedenheit

Unsere Kunden haben oberste Priorität. Wir stehen im engen Kontakt zu unseren Kunden und sind dadurch in der Lage, ihre Bedürfnisse und Erwartungen umzusetzen in individuell abgestimmte Lösungen, die ihrem Bedarf entsprechen (Budget, Lieferfristen, Zeitrahmen und Leistungen). Das Ziel einer dauerhaften Kundenzufriedenheit kann nur dann erreicht werden, wenn wir Dienstleistungen anbieten, die den tatsächlichen Bedürfnissen unserer Kunden voll umfänglich entsprechen.

Einhaltung von gesetzlichen Forderungen

Es ist unser Ziel, Dienstleistungen anzubieten, welche die Erfordernisse und Erwartungen der Kunden dauerhaft erfüllen. Dafür werden externe Transportdienstleister eingesetzt, die mit Ihren Fahrzeugen dem Stand der Technik entsprechen. Die sorgfältige Planung und Ausführung unterliegt der Beachtung sämtlicher erforderlicher Normen, Regelwerke sowie den nationalen und internationalen Gesetzesvorschriften.

Kontinuierliche Verbesserung

Durch permanente und kontinuierliche Verbesserungsprozesse werden Maßnahmen zur Steigerung der Qualität unserer Dienstleistungen ermittelt, deren Umsetzung oberste Priorität besitzt. Alle organisatorischen, kaufmännischen und technischen Abläufe werden ständig überprüft mit dem Ziel der Fehlervermeidung und Effizienzsteigerung. Um auch in Zukunft den wachsenden Bedürfnissen des Marktes gerecht zu werden und uns von unseren Wettbewerbern abzusetzen, müssen wir ständig neue Dienstleistungen anbieten. Wir haben uns quantifizierte Qualitätsziele gesetzt, um diesen kontinuierlichen Verbesserungsprozess zu gewährleisten.

Mitarbeiter und Führungskräfte

Unsere Mitarbeiter sind unsere größte Stärke. Ihr Verantwortungsbewusstsein wird im Rahmen unseres Systems ständig gefördert und geschult. Eine unserer wichtigsten Aufgaben ist es, die Kompetenzen und das Know-how unserer Mitarbeiter weiter zu entwickeln. Durch eine ständige Verbesserung des Arbeitsumfelds und regelmäßige Weiterbildung wollen wir dies unterstützen. Aufgabe der Führungsmitarbeiter ist es, die Qualitätsziele zu verwirklichen. Durch persönliches Vorbild, eine offene Kommunikation und die Einbeziehung der Mitarbeiter in Entscheidungsprozesse sollen die Eigenverantwortung und das Qualitätsbewusstsein der Mitarbeiter gefördert werden.

Verpflichtung der Geschäftsleitung

Die Geschäftsleitung stellt sicher, dass das Qualitätsmanagementsystem seine beabsichtigten Resultate erzielen kann. Unerwünschte Auswirkungen werden möglichst verhindert oder zumindest auf ein Minimum reduziert. Fehler im System werden systematisch untersucht mit dem Ziel, eine fortlaufende Verbesserung des Managementsystems zu erzielen.

Die oberste Leitung gewährleistet, dass alle rechtlichen und sonstigen Forderungen, zu denen sich das Unternehmen verpflichtet hat, erfüllt werden.

Die Geschäftsleitung verpflichtet sich, Maßnahmen zum Umgang mit Chancen und Risiken zielgerichtet zu planen. Sie initiiert die erforderlichen Aktivitäten zur Integration in das Managementsystem und achtet auf deren Umsetzung. Die Planung schließt die Art und Weise der Bewertung der Wirksamkeit dieser Maßnahmen ein.

 

 

Festlegung der Qualitätspolitik

Die Qualitätsgrundsätze der Firma Wilhelm Caspers GmbH sind Leitlinie für die verbindlichen Anweisungen zur Qualität.

Wachstum und Erfolg unseres Unternehmens sind nur sicherzustellen, wenn die Kunden Vertrauen zu uns haben und mit unseren Dienstleistungen und unser Handhabung zufrieden sind. Daher ist es unser Ziel, Dienstleistungen in einer Qualität anzubieten und zu liefern, die den Erwartungen und Forderungen unserer Kunden entsprechen.

Die Ausrichtung unseres QM- Systems nach dem Standard der DIN EN ISO 9001:2015 und seine regelmäßige Überprüfung im Rahmen von internen und externen Audits sollen für unsere Kunden ein sichtbares Zeichen sein, dass wir die Anforderungen an unser Verhalten und unsere Arbeitsabläufe auch nach international anerkannten Regeln überprüfbar festlegen und einhalten.

 

Dazu setzt die Geschäftsführung folgende Qualitätsgrundsätze fest:

  • Primäres Ziel ist die qualitativ einwandfreie Abwicklung jedes Kundenauftrages
  • Ständige Markt und Trendbeobachtung, anschließende Umsetzung im Unternehmen
  • Kundenfreundlichkeit aller Mitarbeiter
  • Alle Mitarbeiter des Unternehmens sind in die kontinuierliche Verbesserung aller Prozessabläufe einzubeziehen und angewiesen die für sie zutreffenden Festlegungen in diesem QMH zu beachten. Sowie firmenspezifische Anweisungen anzunehmen
  • Kontinuierliche Qualifizierung aller Mitarbeiter entsprechend der neusten / technischen Erfordernisse
  • Innovation, Fachkunde und Kreativität in der Kundenberatung und Betreuung
  • Einsatzbereitschaft aller Mitarbeitern bei eiligen Kundenwünschen

 

Die Qualitätsgrundsätze unseres Unternehmens wurden von der Geschäftsleitung formuliert und werden als Bestandteil der Qualitätspolitik jährlich im Rahmen der Managementbewertung auf Angemessenheit und Aktualität überprüft und erforderlichenfalls überarbeitet.

Die Qualitätsziele für das laufende Jahr werden im ersten Quartal des Jahres formuliert und im Unternehmen im Jahresgespräch bekannt gegeben.

Die Qualitätsgrundsätze dienen allen Mitarbeitern als Leitlinie für die Ausführung ihrer Arbeiten. Die Unternehmensleitung ist verantwortlich dafür, dass die Qualitätsgrundsätze im gesamten Unternehmen bekannt gemacht, verstanden und umgesetzt wird.

Geschichte

Die Familie Caspers legte 1880 mit der Gründung eines Pferdefuhrbetriebs den Grundstein für ein bis heute wachsendes Logistikunternehmen. Seit 2010 ist die Spedition in Wülfrath und damit in zentraler Lage Nordrhein-Westfalens ansässig. Sie wird nunmehr in der fünften Generation geführt.

1880: Gründung eines Pferdefuhrbetriebs

1919: Erster Lkw

ca. 1933: Wilhelm Caspers

   Chronik

Meilensteine der Unternehmensgeschichte
2020 Erweiterung der Lagerhalle auf 4.000 m² Fläche
und Einsatz CO₂-neutraler Energiegewinnung (Photovoltaik)
2019 Ausstattung der Lastkraftwagen mit elektronischem Abbiegeassistenzsystem
2017 Qualitätsmanagement Rezertifizierung inkl. Normumstellung 9001: 2015
2014 Iris Caspers-Kuka wird zweite Geschäftsführerin
2012 Zertifizierung nach DIN 14001 Umweltmanagement
2010 Erweiterung des Betriebs durch den Umzug nach Wülfrath zur Dieselstraße
2009 Bernd Caspers verlässt das Unternehmen
2007 2.500 m² Kommissionierlager für Aluminiumartikel
2006 Einführung des digitalen Tachographen,
Ausstattung aller Fahrzeuge mit Telematik
2005 Einführung der Autobahnmaut und Zertifizierung nach DIN 9001 Qualitätsmanagement
2003 Einstieg in die Silosteller-Logistik für Baustoffe
2001 Einstieg in die Glastransport-Logistik
1999 Übernahme der Logistik von Weber & Broutin,
Einstieg in die Baustellen-Logistik
1993 Abschaffung der Güterverkehrsgenehmigung
1990 Gründung Spedition Caspers GmbH in 06179 Langenbogen (bei Halle/Saale),
Anschaffung der ersten Kranwagen
1986 Einstieg in das Mitnahmestapler-Geschäft
1982 Bernd Caspers tritt in das Unternehmen ein
1981 Klaus Caspers übernimmt Leitung des Familienunternehmens
1972 Einstieg in das Tiefladertransport-Geschäft
1960 Bau einer Lagerhalle
1958 Grundstückserwerb und Umzug auf die Wallstraße in Velbert
1957 – Juli Brand auf der Friedrichstraße – Verlust eines Lkws
1957 Einsatz von vier eigenen Lastkraftwagen
1953 Einführung analoger Fahrtenschreiber
1952 Übergabe an Karl Friedrich Caspers
1950 Einsatz von fünf eigenen Lastkraftwagen
1939 bis 1945 Zweiter Weltkrieg: zwei Fahrer und zwei Lastkraftwagen werden konfisziert
1938 Ausbau des Möbeltransports
1931 Einführung der Konzession
1930 Umzug zur Friedrichstraße in Velbert
um 1919 Einsatz von 25 eigenen Kutschpferden
1919 Anschaffung des ersten eigenen Lastkraftwagen
1910 Umzug auf die Wülfrather Straße in Velbert
1880 Eintragung in der Gewerberolle Velbert „Pferdefuhrbetrieb“ mit Sitz in Velbert

Soziales Engagement: Aktion „Toter Winkel“

Kinder haben es im Straßenverkehr nicht leicht. Schnell können sie in gefährliche Situationen geraten. Die Sicherheit hat für uns immer oberste Priorität. Darum sind unsere Fahrzeuge technisch stets auf dem neuesten Stand und etwa mit Abbiegeassistenz-Systemen ausgestattet. Zudem legen wir besonderen Wert auf die qualifizierte Ausbildung unserer Berufskraftfahrer und bilden sie regelmäßig fort. Um insbesondere Kinder im Straßenverkehr noch besser zu schützen, engagieren wir uns aktiv mit der Kreisverkehrswacht Mettmann e.V. für die Aktion „Toter Winkel“.

Wir führen regelmäßig Aktionstage an Grundschulen im Kreis Mettmann durch. Wir leisten theoretische Aufklärungsarbeit und üben ganz praktisch sichere Verhaltensweisen im Straßenverkehr. Dazu besuchen wir die Schulen mit einem unserer Lastkraftwagen. Auf diese Weise können die Kinder selber erleben, wie groß der Raum ist, in dem ein Fußgänger oder Fahrradfahrer für den Lkw-Fahrer unsichtbar ist.